Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zukunftstagskonzept

Hier finden Sie alle Informationen zum Zukunftstag:

 

Konzept zum Zukunftstag

 

Der Zukunftstag findet in der Regel am letzten Donnerstag im April statt. Darüber informiert die Klassenlehrkraft bereits zu Beginn des Schuljahres. Grundlage für die Durchführung des Zukunftstages ist der Erlass „Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen“ vom 17.09.2018. Unter 2.4 „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ steht u. a. geschrieben:

 

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen ist ein institutionalisiertes Angebot mit dem besonderen Ziel, dass Mädchen und Jungen Berufe kennenlernen, die vor dem Hintergrund tradierter Rollenzuweisungen für das eigene Geschlecht eher selten gewählt werden. Damit stellt er einen besonderen Beitrag zur gendergerechten beruflichen Orientierung dar. Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 5 bis 9 haben die Möglichkeit, sich einen Einblick in vermeintlich typische Berufe des jeweils anderen Geschlechts zu verschaffen. Im Rahmen des bundesweiten Aktionsprogramms wird jährlich der Zukunftstag an einem landesweit einheitlich festgelegten Schultag durchgeführt, an dem die Schule teilnehmen sollte. Bei der Ausgestaltung dieses Tages ist zu beachten, dass Veranstaltungen in Schulen, in Betrieben und anderen geeigneten Einrichtungen für Mädchen und Jungen getrennte Angebote vorsehen. Die jeweiligen Aktivitäten werden in geeigneter Weise durch die Schule vor- und nachbereitet.

Die Schule kann ihrer Verpflichtung zur Auseinandersetzung mit dem geschlechtsspezifisch geprägten Berufswahlverhalten im Rahmen ihres Konzeptes zur beruflichen Orientierung beispielsweise auch im Projektunterricht, an Praxistagen sowie bei der Durchführung von Betriebspraktika nachkommen. Wird der Zukunftstag nicht als Schulveranstaltung durchgeführt, so können Schülerinnen und Schüler auf Antrag Angebote von Unternehmen und Institutionen wahrnehmen oder Mitglieder ihrer Familie oder ihres Bekanntenkreises an deren Arbeitsplatz begleiten. Zu diesem Zweck werden sie auf Antrag der Erziehungsberechtigten vom Schulunterricht freigestellt.

 

Organisation zum Zukunftstag an der Schiller-Oberschule

 

Jahrgang 5 und 6

Die Schülerinnen und Schüler nutzen diesen Tag, um die „Berufswelt“ kennen zu lernen. Die erfolgte Teilnahme muss durch ein entsprechendes Formular „Teilnahmebestätigung“ (Verteilung durch die Klassenlehrkraft oder auf der Homepage) bescheinigt werden. Dazu muss das Formular „Freistellung vom Unterricht“ (Verteilung durch die Klassenlehrkraft oder auf der Homepage) spätestens eine Woche vor dem Zukunftstag bei der Klassenlehrkraft abgegeben sein.

Erhalten wir bis zu diesem Termin keinen Antrag auf Freistellung vom Unterricht, werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam unter der Leitung der Lehrkräfte am Zukunftstag von der 1. bis zur 6. Stunde das Schulgelände säubern und pflegen. An diesem Tag findet kein Nachmittagsunterricht statt. 

 

Jahrgang 7

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs nehmen im Rahmen des Berufsorientierungskonzeptes der Schiller-Oberschule Sarstedt verpflichtend am Zukunftstag teil. Die Schülerinnen und Schüler nutzen diesen Tag, um die „Berufswelt“ kennen zu lernen. Dazu muss das Formular „Freistellung vom Unterricht“ (Verteilung durch die Klassenlehrkraft oder auf der Homepage) spätestens eine Woche vor dem Zukunftstag bei der Klassenlehrkraft abgegeben sein. Die erfolgte Teilnahme muss durch ein entsprechendes Formular „Teilnahmebestätigung“ (Verteilung durch die Klassenlehrkraft oder auf der Homepage) bescheinigt werden.

 

Jahrgang 8 (RS-Zweig)

In Jahrgang 8 wird der Zukunftstag als „Berufserkundungstag“ in Ausbildungsberufen genutzt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einerseits die „Berufswelt“ kennen lernen sollen und andererseits für eine mögliche Praktikumsplatzsuche genutzt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Dazu muss das Formular „Freistellung vom Unterricht“ (Verteilung durch die Klassenlehrkraft oder auf der Homepage) spätestens eine Woche vor dem Zukunftstag bei der Klassenlehrkraft abgegeben sein. Die erfolgte Teilnahme muss durch ein entsprechendes Formular „Teilnahmebestätigung“ (Verteilung durch die Klassenlehrkraft oder auf der Homepage) bescheinigt werden.

 

Jahrgang 8 (HS-Zweig) und 9

Da diese beiden Jahrgänge jeweils zwei Wochen im Rahmen der „Werkstatt-Tage“ und des Betriebspraktikums die Berufswelt kennen gelernt haben, ist am Zukunftstag Unterricht nach Plan vorgesehen. Nur durch die Abgabe des Anmeldezettels spätestens eine Woche vor dem Zukunftstag, können die Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen.

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die am Zukunftstag teilnehmen, müssen diesen mit einem Reflexionsbogen (s. Anlage) auswerten und in den Verfügungsstunden darüber berichten.

 

Ablaufplan/Konzept in der Übersicht

 

Wann?Was?Wie?Wer?
SchuljahresbeginnInformation über den Termin des Zukunftstages (meist letzter Donnerstag im April)

• Hinweis auf Termin im Terminkalender

• Hinweis beim Schulelternrat

• Klassenlehrkraft (KL)

• Frau Rotter

Ende1./ Beginn 2. HalbjahrFrühzeitige Information der SuS und Eltern über Zielsetzung und Anmeldemodalitäten für den Tag• Information der SchülerInnen (SuS)• KL
bis max. 1 Woche vor dem ZukunftstagAnmeldeformulare auf der Homepage und Verteilung in den Jahrgängen 5-8

• Erinnern der SuS

• Einsammeln der Anmeldungen

• Zahl derjenigen SuSmelden, die nicht am Zukunftstag teilnehmen

• KL

• KL

 

• KL an Jo und Al

zeitnah nach ZukunftstagReflexion derjenigen, die in einem Betrieb waren (s. Auswertungsbogen)• Reflexion in den Verfügungsstunden• SuS beim KL

 

  • Freistellungsanträge und Teilnahmebescheinigungen für den Girls und Boys Day Niedersachsen finden Sie auf der offiziellen Webseite des niedersächsischen Kultusministeriums unter folgendem Link: Anträge für den Girls und Boys Day

Kontakt

Schiller-Oberschule Sarstedt
Wellweg 41
31157 Sarstedt

 

Tel:: (05066) 60469-0
Fax: (05066) 60469-6
Mail:

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
  ErasmusHOME_SurrealismusUmweltschule

Kinderhospiz

 Grizzlys 

Digitale Schule

 Indians Hannover