Freie Ausbildungsplätze bei der IHK zum 01.08.24

13. 02. 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie in gewohnter Form unsere aktuelle Übersicht mit den freien Lehrstellen der am Projekt „Passgenauen Besetzung“/“Willkommenslotsen“ teilnehmenden Unternehmen. Über 1.000 Ausbildungsplätze für 2024 finden Sie aktuell auch in der Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de).

Gerne unterstützen wir Ihre Jugendlichen/Schüler/innen weiterhin mit den Angeboten und Maßnahmen der IHK Hannover, um damit gemeinsam zur Deckung des Fachkräftemangels beitragen zu können. Bewerbungen auf die offenen Stellen können, unter Angabe des Ausbildungsberufes und des Ortes, direkt an die geschickt werden. Alle Infos zum Projekt finden Sie unter: www.hannover.ihk.de/passgenau unter dem Stichwort „Passgenaue Besetzung“.

Für Fragen rund um das Thema Ausbildung stehen wir weiterhin gerne zur Verfügung. Für interessierte Schülerinnen und Schüler - und auch ihren Eltern – haben wir ab sofort immer mittwochs eine „Offene Sprechstunde“ eingerichtet. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr können diese ohne vorhergehende Anmeldung bei uns in der IHK Hannover zu einem Beratungsgespräch vorbeikommen. Andere Termine sind nach Absprache ebenfalls möglich.

Save the Date!

Für alle, die zum Sommer noch einen Ausbildungsplatz suchen oder benötigen, veranstalten wir am Dienstag, 28.Mai 2024 in unserem Haus ein Treffen im „Speed-Dating-Format“. Verschiedene Unternehmen werden mit ihren freien Ausbildungsplätzen ab 10 Uhr zu uns kommen, um diese noch zu besetzen. Eine gute Gelegenheit kurz vor den Sommerferien die beruflichen Möglichkeiten auszuloten. Eine offizielle Einladung wird mit dem nächsten Newsletter erfolgen.

Falls Sie diese Informationen nicht mehr regelmäßig erhalten möchten, stellen wir Ihnen gern für einen allgemeinen Aushang/ Post in Ihrer Schulinfo entsprechende QR- Codes zur Verfügung. So können die Schüler sich die Informationen bei Bedarf eigenständig auf der Homepage der IHK Hannover beschaffen.

Das Team der Passgenauen Besetzung

Frank Willmann, Jaqueline Rohde und Heinke Würdemann