Juniorwahl 2022

29. 09. 2022

Die Juniorwahl beginnt…!

Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung an Schulen. Diesmal wird die Wahl zum Niedersächsischen Landtag simuliert. Die Klasse 9aR führt diesmal mit Frau Pfennig die Wahl durch. Dazu gehören die Verteilung der Wahlbenachrichtigungskarten an die Schüler*innen, die Ausführung des Wahlvorganges selbst und die anschließende Auszählung und Übermittlung. Alles so wie bei einer „echten“ Wahl: mit Wählerverzeichnis, Wahlkabinen, Wahlurnen und natürlich dem Stimmzettel, der dem echten Stimmzettel gleicht.

In der Wahlwoche vor der echten Landtagswahl werden die Jahrgänge 7 bis 9 zur Wahlurne schreiten. Der 10. Jahrgang hat schon gewählt, da diese dann im Praktikum sind.

Juniorwahl