Auszeichnung als „Digitale Schule“

20. 09. 2022

Wir sind „digitale Schule“
Als eine von 13 Schulen aus Niedersachsen wurde am 19.09.2022 unsere Schule für zunächst drei Jahre als “Digitale Schule” von Prof. Dr. Christoph Meinel, Vorsitzender von MINT Zukunft e.V. und von Grant Hendrik Tonne, niedersächsischer Kultusminister, ausgezeichnet.
„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik tragen heute ganz  wesentlich zu unser aller Alltagsbewältigung bei und ermöglichen es uns, aktuelle und zukünftige Probleme zu lösen und das Verständnis über unsere Umwelt zu erweitern“, so der niedersächsische Kultusminister in seiner Laudatio.
Als digitale Schule mussten wir einen Kriterienkatalog erfüllen, der aus folgenden Modulen besteht und von unabhängigen Expert*innen und Wissenschaftler*innen bewertet wurde:
 1. Pädagogik & Lernkulturen

2. Qualifizierung der Lehrkräfte
 3. Regionale Vernetzung
 4. Konzept und Verstetigung
 5. Technik und Ausstattung
Für uns ist die Auszeichnung ein Beleg für unsere ständig wachsenden digitalen Angebote und Möglichkeiten. So wurden u.a. vor 3 Jahren IPad Klassen ab Klasse 7 eingeführt. Auch die schulinterne Kommunikation über IServ zeigte während der Pandemie die Wichtigkeit sich digital aufzustellen. Informatik WPKs sind ab Klasse 6 fester Bestandteil unseres Schulalltags, also weit vor der Einführung des Pflichtfaches im Jahr 2025.
Mit der Erteilung der Auszeichnung ist aber auch der Auftrag verbunden, dass wir unser Profil im MINT Bereich weiter stärken, um unsere Schüer*innen für den Berufsweg in diesem immer wichtigeren Bereich vorzubereiten.