Theaterausflug 8aR + 8bR

26. 11. 2021

Theaterbesuch zur Premiere: Eine Welt zerstören

Diesen Donnerstag durften die 8aR und die 8bR das Theaterstück „Eine Welt zerstören“ im Hildesheimer Theaterhaus anschauen. Langweilig denkt man zuerst…aber im Gegenteil! Natürlich geht es um die Klimakrise und darum, dass wir Menschen uns selbst zerstören. Oder wie die Pilze im Stück sagen: Die Zweibeinlinge schaffen sich selbst ab und dann übernehmen wir die Weltherrschaft. Aber es geht auch um die kleineren Dinge: dass sich Eltern trennen, der Vater stirbt, ein Muskelfaserriss einschränkt,…viele persönliche Dinge, die für jeden die eigene Welt zerstört.

Das Stück selbst bewegt sich im rasantem Tempo: Blockbeiträge, Schauspiel, Quiz, die nächsten Bilder, durchdrehende Menschen, Schicksale, Videobeiträge….plötzlich stürmen Umweltterroristen auf die Zuschauer ein….das alles wird live durch Beatboxen vertont und reißt mit. Man kommt kaum zur Ruhe und nur berieseln lassen geht nicht: Plötzlich ist man als Zuschauer in einer Livequizshow gefragt!

Und trotzdem bleibt am Ende die Hoffnung. Im Kleinen, in dem jeder etwas für sich und die Umwelt tut.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Schauspieler und Mitwirkenden! Nicht nur für die beeindruckende Darbietung, sondern auch für das Extrawarten auf uns, weil der Schienersatzverkehr eine Stunde Verspätung hatte.